In der Stadt Falbalo sind alle Singvögel verstummt. Jetzt besteht Gefahr, dass einige Vogelarten für immer verschwinden, da sie ihre Gesangskünste vergessen haben, auch um sich notfalls zu verteidigen.
Gesangsmeisterin Cosma könnte sicher helfen, doch bräuchte sie Unterstützung. Werden es Hip Hop und seine Freunde schaffen, noch vor dem Frühling die Singvögel aus ihrer verzweifelten Lage zu retten?
In diesem neuen Abenteuer von Hip Hop, dem kleinen Floh, thematisiert Isabelle Müller Zusammenhalt und die Forderung nach mehr Achtsamkeit im Leben. Das Buch wurde mit viel Liebe zum Detail von Daniel Gaucher illustriert.
Hip Hop zuckte kurz, als er seinen Namen hörte. Dieses Mal richteten sich die Blicke auf ihn.
„Das bin ich“, meldete er sich prompt. „Was ist passiert und womit kann ich helfen?“
„Hip Hop, endlich!“, rief sie voller Erleichterung. „Die Singvogelvereinigung hat mich geschickt. Ich fliege zwar nicht so schnell wie meine Artgenossin die Schwalbe, dafür habe ich Ausdauer. Eine eisige Windbö hat mich aber böse erwischt und mir zugesetzt, als ich mich kurz ausruhen wollte“, sagte sie jetzt ganz aufgeregt. Alle Tiere hörten ihr gespannt zu.„In Falbalo leben viele Menschen“, fuhr sie fort. „Entsprechend ist der Lärm groß und die Luft oft stickig. Doch in den grünen Parkanlagen kann man sich meistens gut zurückziehen und den Lärm übertönen. So war das Leben bisher schön, aber jetzt ist leider alles anders geworden. Wir haben einen Notfall: Die jungen Singvögel sind still geworden. Sie haben das Singen verlernt“, verkündete sie dann traurig und senkte den Kopf.